kabel
Automatisch Rasenmäher

Glasfaser für die Gaiserwalder Haushalte

26. April 2011

Anfang April 2011 erfolgte der nächste Schritt auf dem Weg zum Anschluss der Gaiserwalder Haushalte an das Glasfasernetz der Gemeinde. Nach den erfolgreich verlaufenen Tests in den im letzten Jahr erschlossenen Gebieten, konnte mit dem fächendeckenden Ausbau begonnen werden.

 

An der letztjährigen Bürgerversammlung genehmigte die Bürgerschaft den Antrag des Gemeinderates für den Ausbau des Glasfasernetzes der Gemeinschaftsantennenanlage. Der Ausbau erfolgt etappiert. In zwei Gebieten (Abtwil: Dufourpark, Säntis-/Sonnenbergstrasse; Engelburg: Strick- und Ebnetstrasse) konnten bereits im letzten Jahr 140 Liegenschaften mit Lichtwellenleiterkabeln (LWL) an das Netz angeschlossen werden. Die daraufhin durchgeführten intensiven Tests verliefen erfolgreich. Während der nächsten zwei Jahre werden nun sämtliche Haushalte im Siedlungsgebiet von Abtwil, Engelburg und St.Josefen, welche bereits Kunden der Gemeinschaftsantennenanlage sind, an das Glasfasernetz angeschlossen.